Workshop mit Jens Hübner "Die Kunst des Weglassens" am 03.-04.06.2024 in Lörrach.

Erst heute komme ich dazu, die Photos von dem tollen Workshop mit Jens Hübner "Die Kunst des Weglassens" zu veröffentlichen. Die Bilder habe ich chronologisch geordnet und entsprechend kommentiert. Viel Spaß beim Betrachten!

Tag 1 (03.06.2024):

Morgens: Vorstellung, Materialbesprechung und Beispiele zur Anwendung

 

 

Morgens: Es geht los an der alten Schönfärberei. Thema ist Reduzierung der Farbe, Aufgabe ein Aquarell mit nur 2 Farben! Die Besprechung der Skizzenbücher ist mühsam, das sieht man! Aber das Wetter macht mit.




Nachmittags: Besprechung, und Aufgabenverteilung: Farbe ganz weglassen, Skizzen mit Fineliner und dann mit Bleistift und Radiergummi als Gestaltungsmittel.













Tag 2 (04.06.2024):

Tag 2 fängt auf dem Lörracher Alten Markt an, dann ging es zum Markt und anschließend zurück zum Aichele Park.
Nach der allgemeinen Besprechung hieß es: Wie skizziere ich Menschen ganz einfach? Weglassen der Details und trotzden ausdrucksvoll, von vorne/von hinten und seitlich. Dann Menschen in Bewegung, weglassen von Details.
Dann der Trick mit dem Cutter: Hersuschneiden der Silhouette aus dem Aquarellcarton.
Weiter wie verwende ich Sinnvoll Aquarellstifte, wie gestalte ich meine Skiizzenbücher-Seiten?

Nachmittags ging es weiter im Aichele Park, Aufgabe war Vegetation/wie stelle ich Bäume einfach dar unter Beachtung der Gestalt und Struktur (Beispiel an einer Tanne): Junge Linde, junge Eiche und eine Rotbuche.
Die Spritztechnik mit Aquarellstiften wurde angewendet, die ausgelegten Skizzenbücher zeigen, daß das Ergebnis sich wirklich sehen lässt! Anschließend Besprechung des Workshops und Auswertung, und natürlich das obligatorische Gruppenbild.
Und Jens Hübner sagt Tchüss und reist weiter...









Und ein ganz herzlichen Dank an Jens Hübner für den Tollen Kurs!




















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog